Chöre

Odenwälder Shanty Chor

Seit über 30 Jahren ist die Kulttruppe auf großer Fahrt und beliefert die Kulturhäfen der Region mit maritimem Liedgut, viel guter Laune und den exklusiven Produkten der „Spekulativen Heimatgeschichte“. Mit überbordender Spielfreude pflegt der gemischte Chor die alte Tradition des Absingens von Seemannsliedern inmitten völlig trockener Umgebung, die zurückgeht auf Schann Scheid, den Helden der sieben Weltmeere aus…Fränkisch-Crumbach!

Chorleiter: Matz Scheid

Ort: Hirschberg / Bergstrasse

Homepage: www.shantychor.de

Facebook: odenwaeldershantychor

Vokalensemble No: Promise

No:Promise – Rock & Pop von den 70ern bis heute Pop & Rock mit reiner Stimmengewalt: Das Vokalensemble No:Promise bringt diese Genres in einem adretten A-cappella-Gewand auf die Bühne. Mal impulsiv und laut, mal zärtlich und voller Emotionen – die 20 Sänger*innen aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet lieben die Herausforderung und rocken die Bühne mit ihren Stimmen. Spannend, eingängig und vor allem einzigartig: Mit seinem Repertoire hebt sich No:Promise von vielen anderen Chören ab. Klassiker wie Queens „Bohemian Rhapsody“, neuere Hits wie „Shut Up And Dance With Me“ (Walk The Moon) und weniger bekannte Lieder wie „The Cave“ von Mumford And Sons gehören zum Programm. Ein Großteil der Kompositionen und Arrangements stammt aus der Feder von Chorleiter Markus Brückner. Als Vollblutmusiker sucht er stets nach neuen Wegen des musikalischen Miteinanders, welches sich hervorragend in einem Ensemble wie No:Promise realisieren lässt.

Chorleiter: Markus Brückner

Ort: Mainz

Homepage: www.nopromise.de

Youtube: Link

Facebook: VokalensembleNoPromise

Instagram: nopromise_vocalensemble

Das Junge Ensemble der Mannheimer Liedertafel

Das Junge Ensemble der Mannheimer Liedertafel e.V. ist ein Kammerchor bestehend aus ca. 25 Sänger:innen, darunter Studierende, Berufsanfänger:innen sowie Alt- und Neu-Mannheimer:innen. Alle eint die Freude am gemeinsamen Singen auch anspruchsvoller Chorwerke. Meist wird a cappella gesungen.

Neben der „klassischen“ geistlichen und weltlichen Chorliteratur zählen einige Stücke der Pop- und Jazzliteratur zum Repertoire. Auch besondere Konzertformate prägen den Chor: Das klassische A-cappella-Konzert wird ergänzt durch Auftritte bei Ausstellungen oder gemeinsamen „Offenen Singen“ mit Publikum.

Mindestens einmal im Jahr tritt das Junge Ensemble mit einem größeren Konzertprogramm auf.

Chorleiter: Andreas Fulda

Ort: Mannheim

Homepage: https://mannheimer-liedertafel.de/wer-wir-sind/das-junge-ensemble

Facebook: jungesensemblemannheim

Instagram: jungesensemblemannheim

Dorfchor Erlenbach

Der MGV Sängerbund Erlenbach wurde 1903 gegründet. 2011 entstand ein gemischter Chor dessen Name ”Dorfchor Erlenbach” ist. Unser Motto ist „Singen macht Spaß, singen tut gut. Wir singen Rock, Pop, traditionelles und alles was Spaß macht.

Chorleiter: José Rodriguez

Ort: Erlenbach

Facebook: Dorfchor Erlenbach

8nach8 acapella

„8nach8“ – Das ist der Name unserer Acapella-Gruppe, die sich gemeinsam auf eine musikalische Reise begeben hat und im hessischen Odenwald beheimatet ist. Wir sind ein gemischtes Vokalensemble, das aus 4 Sängerinnen und 4 Sängern im Alter zwischen 30 und 60 Jahren besteht.

Die Zusammensetzung unseres Ensembles ist dabei genauso bunt wie unser Repertoire. Neben geübten Notenvirtuosen und leidenschaftlichen Instrumentalisten gibt es begabte Laien ohne nennenswerte Notenkenntnisse. Allen gemeinsam sind jedoch die Freude am Singen und der Wille, stets neue und unerforschte musikalische Inseln zu entdecken.

Von Beginn an war es unser Ziel, einem Publikum das Erlernte zu präsentieren und es mit unserer mitreißenden Freude für Musik anzustecken. Mittlerweile haben wir dies bei ganz vielfältigen musikalischen Gelegenheiten unter Beweis stellen können.

Wir singen live, völlig unverfälscht und agieren dabei stets nach dem Motto: „Jeder Ort ist eine Bühne“.

Chorleiterin: Julia Kredel

Ort: Vokalensemble aus dem Odenwald

Homepage: https://8nach8acapella.wordpress.com

Facebook: 8nach8 acapella

FrauenChor Beerfurth

Der FrauenChor Beerfurth bestand 2020 seit zehn Jahren, und die rund 40 Sängerinnen hätten gerne mit ihrem Publikum ein rauschendes Jubiläumskonzert gefeiert. Auch das gemischte Projekt und die Reise zum Chorfestival nach Österreich konnten leider aufgrund der Pandemie nicht stattfinden – aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Unser Repertoire umfasst eher moderne Lieder von Musical- und Filmmelodien über Pop-Balladen hin zu Gospels und anderen Ohrwürmern.

Chorleiterin: Kerstin Kredel

Ort: Reichelsheim – Beerfurth

Homepage: www.musikscheune-im-scholzenhof.de/meine-chöre-chorkalender oder: www.beerfurth.de/index.php/frauchenchor.html

Vocación

„Eine Gemeinschaft feiert den Gesang, und der Gesang festigt die Gemeinschaft.“

Vocación wurde 2014 gegründet und besteht zurzeit aus 15 jungen und junggebliebenen Sänger und Sängerinnen aus dem Odenwald und der Bergstraße.

Unser Repertoire überspannt ein breites Feld von verschiedenen Musikrichtungen, wie Pop, Rock, sowie Gospel und Musicals.

Wir fühlen uns berufen, über die Chormusik, die Herzen des Publikums zu öffnen und sie für die Zeit des Zuhörens aus Ihrem Alltag zu holen.

Chorleiter: José Rodriguez

Ort: Bergstrasse – Odenwald

Facebook: „Vocación”

Instagram: „vocacion.music”

UNISONO

Der Chor UNISONO wurde im November 2011, von 20 Sängerinnen und Sängern, gegründet. Viele waren vorher schon in anderen Chören aktiv. Am liebsten singen wir Stücke aus dem Bereich Rock und Pop. Wenn es zum Thema passt, streuen wir aber auch klassische Stücke ein. Bei der Auswahl der Chorliteratur achten wir auf ein gehobenes Niveau, vor allem aber geht es uns um die Freude am Singen und ein freundschaftliches Miteinander.

Chorleiterin: Helene Böhme

Ort: Zwingenberg

Homepage: www.unisono-zwingenberg.de

LadyBirds

Das sind sechs junge Sängerinnen zwischen 20 und 30 Jahren, die eine Leidenschaft für Gesang teilen. Unter der Leitung von Lisa-Anna Jeck erzeugen sie mit ihren Stimmen einen ausgewogenen Klang, der Herzen berührt und zum Mitschwingen einlädt. An erster Stelle steht dabei die große Freude am gemeinsamen Singen. In ihrem Programm finden sich Popsongs wie „Roar“ von Katy Perry oder „Born this way“ von Lady Gaga, aber auch Traditionals wie The Parting Glass oder die schwedische Sommerhymne Sommarpsalm von Waldemar Åhlen.

Chorleiterin: Lisa-Anna Jeck

Ort: Mörlenbach-Ober-Mumbach

Facebook: LadyBirdsChor

Gersprenzkrabbe

Am 09.07.2013 Am 9.7.2013 machten die „Gersprenzkrabbe“ (hochdeutsch:
Gersprenz-Raben) ihre ersten Flügelschläge als neuer Männerchor im südlichen Odenwald, wo das Flüsschen Gersprenz sich durch eine liebliche Landschaft schlängelt.
Die Initiative zur Gründung ging von den beiden Männerchören MGV 1893
Liederkranz Winterkasten e.V. und dem MGV „Eintracht“ 1854 Beerfurth aus. Der gemeinsame Chorleiter Jürgen Martini und die Vorstände beider Vereine wollten damit nicht nur einen Projektchor anbieten, sondern einen neuen Chor dauerhaft etablieren. Dieser sollte Auftritte mit großer Mannstärke ermöglichen und dabei zusätzlich mit gemeinsamen Proben die beiden Stammchöre unterstützen.
Das Konzept der einmal im Monat stattfindenden gemeinsamen Proben fand Anklang, der Lohn waren zahlreiche Neuzugänge in den beiden Chören! Mehrere erfolgreiche Auftritte der Gersprenzkrabbe ( Schmuckerfest in Mossau , Hessentag in Bensheim, Michelsmarkt in Reichelsheim) zeigten, dass die Verantwortlichen damit auf einem sehr guten Weg waren. Nachdem es bereits vor der Pandemie etwas still um den Chor geworden war, kamen die direkten Aktivitäten während der Corona-Lockdowns endgültig zum Erliegen. Wobei es natürlich immer wieder Gelegenheiten für jeden Chor gab, dem anderen helfend unter die Arme zu greifen, wenn Not am Mann war. Jetzt soll ein Neuanfang gewagt werden, der die beiden Vereine wieder näher zusammenrückt und hoffentlich ein neues, mindestens ebenso erfolgreiches Kapitel aufschlägt. Der erste „Krabbe“-Auftritt nach langer Zeit findet am 17. Juli in Fränkisch-Crumbach beim dortigen Sing-Festival statt.

Chorleiter: Jürgen Martini

Ort: Gersprenztal

Homepage: gersprenzkrabbe.chayns.net

Chor TonArt Alsbach e.V.

Der gemischte Chor TonArt Alsbach e.V. singt seit 1991 an der Bergstraße. Mit unseren derzeit 72 Mitgliedern sind wir immer mindestens vierstimmig besetzt und können aus einem sehr abwechslungsreichen Repertoire schöpfen. Von Beethoven bis Queen, von Heinrich Hoffmann von Fallersleben bis A-ha sind bei uns viele Musikrichtungen vertreten. Wir versuchen uns aber auch an verschiedenen Sprachen, wie z.B. Französisch, Italienisch und verschiedenen afrikanischen Stücken. Gospels runden unser Repertoire ab. Unser Odenwälder Chorleiter Klaus Vetter lässt sich hier immer wieder etwas Neues einfallen.

Neben dem wöchentlichen gemeinsamen Singen gehört aber auch die Geselligkeit unbedingt zu uns! So veranstalten wir einmal im Jahr ein Probenwochenende, an dem von morgens bis mindestens abends gesungen, gelacht und geredet wird. Das Eingeübte bringen wir dann gerne auf Konzerten zu Gehör, die wir entweder selbst durchführen oder zu denen wir eingeladen werden. Auch Chorreisen im In- und Ausland, die etwa alle zwei Jahre stattfinden, nutzen wir sehr gerne für einen Auftritt.

Chorleiter: Klaus Vetter

Ort: Alsbach -Hähnlein

Homepage: chor-tonart-alsbach.de

ChorPusdelicti

Rund 40 Sängerinnen und Sänger aller Altersstufen singen hier mit viel Spaß weltliche und geistliche Chormusik quer durch die Jahrhunderte, aus unterschiedlichsten Ländern und in verschiedensten Sprachen. Einfachere und anspruchsvollere Stücke wechseln sich ab, ebenso wie sehr alte oder auch ganz moderne Literatur. In lockerer Atmosphäre aber mit angemessenem Anspruch werden diese – meist vierstimmig – einstudiert. Unser Dirigent, Jan Fischer, legt dabei großen Wert auf die Entwicklung der einzelnen Stimmen und des Chorklanges. Die meisten Lieder singen wir a capella – einige auch mit Klavierbegleitung und bei Konzerten unterstützt uns manchmal auch eine Band.

Chorleiter: Jan Fischer

Ort: Ober-Ramstadt / Rohrbach

Homepage: www.chor-pusdelicti.de

Blue Notes

Wir sind ein Chor mit ca. 40 aktiven Sängerinnen und Sängern, der sich Pop-Rock-Jazz-Chorgesang verschrieben hat. Wir geben regelmäßig Konzerte, singen gerne auf Hochzeiten und messen uns mit anderen Chören auf Chortreffen und Wettbewerben. Durch regelmäßige Proben und Workshops versuchen wir uns ständig weiterzuentwickeln. Dass uns das gelingt, zeigen z.B. Gold- und Silberdiplome, die wir ersingen konnten. Seit September 2017 singen wir wieder unter der Leitung von Stephanie Miceli.

Wie alle Chöre hatten auch wir mit der Pandemie zu kämpfen. Nach dem ersten Schock ist unsere Chorleiterin schnell auf uns zu gekommen und wir haben überlegt, wie wir weitermachen können. Immer mit dem Gedanken, nur ein paar Wochen, später dann ein paar Monate, und jetzt ein paar Jahre zu überbrücken. Unser Jubiläumsfest zum 25jährigen Bestehen 2021 musste leider ausfallen.

Trotzdem haben auch wir Sänger/innen verloren. Umso erfreulicher, dass wir mittlerweile in fast jeder Probe wieder neue Leute sehen, die einmal bei uns reinschnuppern wollen.

Wir sind sehr zuversichtlich, dass es die Blue Notes noch lange geben wird.

Chorleiterin: Stephanie Miceli

Ort: Groß-Bieberau

Homepage: www.blue-notes.org

Facebook: Blue Notes Groß-Bieberau

Crumbacher Chor

Willkommen beim Crumbacher Chor – Sing mit, hab` Spass!

Wir sind ein gemischter Chor mit derzeit ca. 30 aktiven Sängerinnen und Sängern im Alter von 30 – 75 Jahren.

Musikalisch sind wir „Querbeet“ unterwegs. Wir singen sowohl moderne Stücke wie Pop und Gospels, aber auch klassische Lieder. Hauptsache, es passt zu uns und macht Spass.

Die Freude am Singen zeigen wir auch gerne bei Auftritten in der Region und unseren eigenen Konzerten. Ob Crumbacher Weihnachtsmarkt und Muschelfest, Benefizveranstaltungen und private Feiern, wir bringen gern unser vielseitiges Repertoire zu Gehör..

Du hast Lust zu singen, hast aber den Weg zu uns noch nicht gefunden? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Komm einfach vorbei und singe mit. Auch wenn Du noch keine Erfahrung hast! Kein Problem. Unser erfahrener Chorleiter José Rodriguez und wir nehmen Dich mit auf unsere wundervolle musikalische Reise rund um die Welt!

Chorleiter: José Rodriguez

Ort: Fränkisch-Crumbach

Homepage: www.crumbacher-chor.de

Facebook: Crumbacher Chor

Instagram: Crumbacher Chor